Auf die Plätze...
Steglitz-Zehlendorf 2021

2021 - Wir waren im Bezirk Steglitz-Zehlendorf unterwegs und haben Eure Stimmen eingefangen!

Angebote, Zustand des öffentlichen Raumes und Nutzungsmöglichkeiten sowie Nutzungskonflikte - Während des gemeinsamen Austausches und dem gemeinsamen Gestalten der ausgewählten Aktionsorte wurde deutlich, wie wichtig Grünflächen und der öffentliche Raum für die Freizeitgestaltung sind und dass diese bei allen Altersgruppen einen sehr hohen Stellenwert einnehmen und welch hohe Wertschätzung diese Orte im Bezirk erfahren. Gleichzeitig scheinen aber die Potentiale dieser Räume bei weitem nicht ausgeschöpft zu werden oder ausreichend an Euren Bedürfnissen ausgerichtet zu sein. Für den Zustand des Raumes (meist Parks- und Grünanlagen) werden sich bspw. mehr Licht, Mülleimer oder öffentliche Toiletten gewünscht - oder aber auch Flächen, die eine Mehrfachnutzung zulassen. Für die Angebotsgestaltung wünschen sich die Kinder und Jugendliche mehr Bewegungs- und Sportangebote, angepasst an die Altersgruppen, Kreativ- und Kulturangebote oder einfach nur geeignete Räume zum ungestörten Abhängen mit Freund:innen. Wichtig! - Bei der Gestaltung öffentlicher Räume und dem Entdecken potentieller Nutzungsmöglichkeiten möchten die Kinder und Jugendlichen mit einbezogen werden.