Auf die Plätze...
 

SOMMER

Auf die Plätze... SZ 2021 - ON TOUR!

EURE Wünsche, Ideen, Eindrücke und Meinungen für die Stadt, in der ihr lebt, sind auf Reisen gegangen! Am 25.09.2021 wurden ein Teil der im Sommer entstandenen Installationen bei der Kreativ-Biennale in Strasbourg (Frankreich) ausgestellt. Wir waren super stolz, dass wir die von euch gestalteten Kunstwerke und kreativen Ideen präsentieren durften. Danke für EUER Engagement!

ERSTE AKTIONSWOCHE
Am 26.07.21 startete unsere erste offene Werkstatt im Campus Albert Schweitzer in Steglitz. Unterstützt wurden wir von der Jugendkunstschule YouKunst und dem Jugend-Café (CHANCE BJS gGmbH). Gemeinsam mit interessierten Kindern und Jugendlichen haben wir gesägt, gebaut und gemalt. Am Donnerstag, den 29.07.21, ging es dann in den Stadtpark Steglitz. Mit unserer Pop Up Aktion haben wir alle Parkbesucher:innen von Klein bis Groß angesprochen. Die Teilnehmenden konnten mit Hilfe der vorbereiteten Installationen Botschaften, Wünsche und Ideen für den Park hinterlassen. Im Anschluss wurden die bunten Schilder gemeinsam im Park an den gewünschten Orten aufgestellt. Der Abschluss der ersten Aktionswoche war die Freiluft-Ausstellung. Die am Donnerstag im Park verteilten Botschaften wurden am Samstag vom Projektteam am zentralen Brunnen im Park zusammen gestellt und konnten von allen vorbeigehenden Menschen angeschaut werden.

ZWEITE AKTIONSWOCHE
Mit dem 02.08.21 hat unsere zweite Aktionswoche begonnen. Offene Werkstatt in der JFE Schottenburg am Montag. Am Mittwoch haben wir dann unsere Freiluft-Werkstt im Schönower Park in Zehlendorf aufgebaut. Vor Ort wurde dann wieder gemeinsam über Wünsche, Ideen und Probleme zur Gestaltung des Parks und auch für andere Bereiche in der Stadt gesprochen. Wer Lust hatte, konnte ihre und seine Meinung auf große Banner schreiben, sprayen und malen. Diese wurden dann mit Hilfe der gebauten Holz-Installationen im Park ausgestellt und konnten wir einige Tage bewundert und auch kommentiert werden.

DRITTE AKTIONSWOCHE

Auf die Plätze SZ - IT'S A WRAP! Im Harry-Bresslau-Park fand am 11.08.21 unsere vorerst letzte Pop-Up Aktion statt. In der dritten offenen Werkstatt haben wir gemeinsam neue Techniken und Materialien zum Drucken und Zeichnen ausprobiert sowie neue Installationen aufgebaut.  Gemeinsam haben wir kreativ, bunt und laut die Bedarfe der verschiedenen Nutzenden und vor allem den Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum sichtbar gemacht. DANKE für Euer Engagement! Wir hatten drei tolle Aktionen die gezeigt haben, wie harmonisch der Austausch zwischen allen Nutzer:innengruppen sein kann und was es heißt, SICHTBAR zu werden. Das Interesse wächst, Sichtweisen werden ausgetauscht und gegenseitiges Verständnis kann entwickelt werden.